Neueste Reviews:
Brandish
Review Title Bild
Super Metroid
Review Title Bild
Mighty Morphin Power Rangers - The Movie
Review Title Bild
The Incredible Hulk
Review Title Bild
The Adventures of Dr. Franken
Review Title Bild

snes-forum | snesgames Banner

Alle # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Super Bomberman 2

Diskussion in Forum: Hier Klicken
Reviewautor: Ark
Ingame Screenshot
Ingame Screenshot
Ingame Screenshot
Ingame Screenshot
Genre: Action, Puzzle
Größe: 8 MBit
Vertrieben von: Hudson
Entwickler: Hudson / Produce
Spieler: 1-4
Level: 5 Abschnitte
Schwierigkeitsgrade: einfach bis mittel
Features: mit bis zu vier Spielern spielbar

Super Bomberman 2 ist der Nachfolger des sehr erfolgreichen Super Bomberman aus dem Jahr 1993.

Abgesehen von der Story hat sich im Prinzip nicht viel verändert. Im Story Mode geht es darum, dass fünf Bösewichte auf der Erde erscheinen und Bomberman entführen. Dieser landet auf ihrem Raumschiff im Gefängnis und muss versuchen, von dort aus zu entkommen. Das Spiel ist in 5 Level mit mehreren Abschnitten unterteilt. Jedes Level ist so aufgebaut, dass man Schalter finden und zerstören muss. Die Level sind Labyrinthartig aufgebaut, wobei die meisten Steine oder Hindernisse zerstört werden können. Diese können dann Gegenstände hinterlassen, die verschiedene Auswirkungen auf den Spieler haben. Da gibt es Rollschuhe, die mit jedem eingesammelten Gegenstand die Bewegungsgeschwindigkeit von Bomberman erhöhen. Flammensymbole erhöhen die Reichweite der eigenen Bomben, ein eingesammeltes Bombensymbol lässt einem eine Bombe mehr gleichzeitig lagen etc... Im Grunde sind alle Basis-Gegenstände des ersten Spieles enthalten.

Gegen Ende eines Levels kämpft man gegen einen Boss. Der Kampf verläuft in zwei Phasen. In der ersten Phase hat der Boss noch kein Fahrzeug und kann wie Bomberman nur Bomben legen. Nach ein paar Treffern verschwindet er und es kommt schließlich zum richtigen Bosskampf. Jeder Bösewicht hat sein eigenes Fahrzeug mit speziellen Eigenschaften und benötigt eine bestimmte Anzahl von Treffern, bevor er zerstört wird. Danach geht's zum nächsten Level. Nach Abschluss des fünften Levels sieht man eine kleine Sequenz und das Spiel ist vorbei. Alles in allem dauert das Spiel nicht sehr lange.

Die Stärke des Spieles liegt allerdings im Multiplayermodus, dem so genannten Battle Mode. Hier können bis zu vier Spieler gegeneinander in zehn unterschiedlichen Arenen kämpfen. Jedes Level sieht nicht nur ganz anders aus, sondern hat auch einige besondere, levelspezifische Features zu bieten. Vor dem Start kann man noch diverse Einstellungen machen wie die Anzahl der Kämpfe, Rundendauer etc...
Als Besonderheit gibt es eine Option, wo der Gewinner eines Matches im nächsten Spiel einen goldenen Bomberman bekommt und damit visuell schön angeben kann.

Alles in allem macht Bomberman im Battle Mode sehr viel spaß.

Besonderes:

Wenn man im Titelbildschirm ca. sechs Sekunden lang so schnell wie möglich immer wieder auf den X-Button drückt, werden zwei geheime Level für den Battle Mode freigeschaltet. Zumindest steht das auf einigen Seiten, ich selber habe es noch nicht geschafft diese zwei Level zu sehen.

BEWERTUNG:

Grafik:
Die Grafik ist nett gemacht, man sollte aber nicht viel erwarten. Für das Spiel ist die Grafik absolut ausreichend und man sieht viele abwechslungsreiche Grafiksets.

Sound:
Die Geräuschekulisse hätte etwas besser ausfallen können, vor allem die Bomben könnten wuchtiger knallen.

Musik:
Die Musik ist nichts besonderes und dudelt vor sich dahin. Sie ist zwar nicht nervend, hört sich sogar gut an, ist aber auch nicht gerade etwas, wobei man mitsummen könnte.

Gameplay:
Bei einem Spiel wie Bomberman ist natürlich das Gameplay das wichtigste. Und hier stimmt auch alles. Die Bombermänner lassen sich perfekt steuern, die Items erscheinen zufällig, aber nie unfair und die Fallen in den Arenen sind gut platziert.

Dauerspaß:
Der Singleplayer ist schnell durch, da der Umfang gering ist und die Level schnell zu Ende gebracht werden können. In Multiplayer macht das Spiel sehr viel spaß, vor allem wenn man zu viert spielt. Das Spiel ist immer wieder gut für einen Match.

Fazit:
Wer Multiplayerspiele sucht wird mit Super Bomberman 2 sehr gut bedient. Als Singleplayer hat man aber nicht ganz so viel spaß.

Grafik: 6
Sound: 6
Musik: 6
Gameplay: 10
Dauerspaß: 9
Gesamtwertung 8.5