Neueste Reviews:
Brandish
Review Title Bild
Super Metroid
Review Title Bild
Mighty Morphin Power Rangers - The Movie
Review Title Bild
The Incredible Hulk
Review Title Bild
The Adventures of Dr. Franken
Review Title Bild

snes-forum | snesgames Banner

Alle # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Super Tetris 3

Diskussion in Forum: Hier Klicken
Reviewautor: Ark
Ingame Screenshot
Ingame Screenshot
Ingame Screenshot
Ingame Screenshot
Genre: Puzzle
Größe: 8 MBit
Vertrieben von: Bullet-Proof Software
Entwickler: TOSE
Spieler: 1-4
Level: 100
Schwierigkeitsgrade: einfach bist sehr schwer
Features: Mit 4 Spielern spielbar!

Und ein weiteres Tetris Spiel! Vielleicht aber vermutlich eines der besten Tetris Spiele auf dem SNES.

Denn in diesem Spiel werden ganze drei verschiedene Spielvarianten angeboten. Da gibt es zum einen die klassische Spielvariante, in der man einfach nur Reihen bilden muss, um diese aufzulösen. Alle zehn Reihen erreicht man einen Level und das Spiel wird schneller. Oder man kann auch den aus der GameBoy Variante bekannten B-Mode Spielen (der im Spiel einfach nur Standard Mode heißt), in der 25 Reihen gelöst werden müssen.

Der nächste Modus ist Magicaliss. Diese spielt sich auf dem ersten Blick wie der normale Tetris Modus. Beim rotieren der Steine fällt aber auf, dass die Farbe der Tetris Steine sich verändert. Der Sinn ist, möglichst Reihen mit derselben Farbe zu erstellen, damit alle Steine derselben Farbe verschwinden. Bildet man Reihen mit unterschiedlichen Farben, dann verschwindet lediglich die gebildete Reihe. Hin und wieder erscheinen auch graue Steine, die unzerstörbar sind, es sei denn man bildet Reihen in derselben Farbe.
Auch diesen Modus kann man entweder im Endlosspiel oder mit dem Lösen von 25 Reihen spielen.

Der dritte Modus ist der aus Super Tetris 2 + Bombliss bekannte Bombliss Modus, nur dass dieser hier Sparkliss heißt. Hier enthalten die Tetris Steine Bomben. Wenn man Reihen lösen möchte, dann geht das nur, wenn in der Reihe mindestens eine Bombe enthalten ist. Ansonsten hat man nicht gelöste Reihen, die allerdings sich lösen, wenn man eine andere Reihe mit einer Bombe löst. Zum Bombliss Mode gibt es noch eine Puzzle Variante mit 100 Level, in der man das Feld mit wenigen, vorgegeben Steinen lösen muss.

All diese Modi kann man zu zweit (aber nicht gegen einen Computerspieler) spielen. Im Bombliss Modus kann man wie im Vorgänger den Design des Spielfeldes auswählen. Weitere Einstellungsmöglichkeiten, die für alle Modi gelten, sind die Geschwindigkeit der fallenden Steine sowie die Höhe des Spielfeldes. Aber eine Besonderheit stellt der Vierspieler Modus dar. Hier kann man mit bis zu vier Spielern gleichzeitig auf einem Bildschirm Tetris spielen. Die Felder sind in der Breite etwas kleiner als im Original. Eine witzige Sache ist der rotierende Zähler am unteren Spielrand. Dieser zeigt an, ob der Gegenspieler eine bestimmte Anzahl an Reihen bekommt oder nicht beim lösen einer Reihe. Allerdings kann dieser Zähler auch negative Werte zeigen, so dass man sogar bei sich selber Reihen addieren kann! Gerade wenn es hektisch ist, macht es dann zu viert auf diese Weise viel Spaß!

Zuletzt kann man noch sagen, dass die Musik in diesem Spiel sehr umfangreich und abwechselnd ist. Die Grafik ist toll und jeder Modus hat seine eigenen Grafiken. Hier haben die Entwickler ein wirklich schönes Spiel abgeliefert.

Besonderes:
Es gibt einen Vierspieler Modus!


BEWERTUNG

Grafik:
Die Grafik ähnelt dem von Super Tetris 2, allerdings hat dieses Spiel hier eine bessere Grafik mit schöneren Hintergründen.

Sound:
Die Soundeffekte klingen klar und satt.

Musik:
Der Soundtrack ist sehr umfangreich und man hört je nach Spielmodus andere Melodien. Sie hören sich zum größten Teil sehr gut an und machen Spaß beim Spielen, da auch einige bekannte Stücke (z.B. Troika) enthalten sind. Die Original Tetris-Melodie aus der Gameboy Version ist in einer Remixform im Titelbildschirm zu hören!

Gameplay:
Es gibt soviele Modi, dass für jeden Tetrisfan etwas dabei ist. Man kann das Spiel alleine im Endlos Modus spielen oder sich an den immer schwerer werdenden Puzzle Level versuchen. Zu zweit, dritt oder zu viert macht das Spiel natürlich viel mehr Spaß. Schade nur, dass man nicht gegen den Computer spielen kann.

Dauerspaß:
Der Endlos motiviert, weil das immer schneller werdende Spiel herausfordernd ist. Es gibt 100 Level im Puzzle Modus, der Magic Modus ist mal eine gelungene Abwechslung und man kann das Spiel mit bis zu vier Spielern spielen. Kurz gesagt, Puzzle Fans werden viel Spaß haben.

Fazit:
Super Tetris 3 ist vielleicht das beste Tetris Spiel auf dem SNES auf Grund seiner vielen Modi und der Möglichkeit, zu viert zu spielen. Dazu kommen die schöne Grafik und die tolle Musik. Wird auf jeden Fall empfohlen!

Grafik: 8
Sound: 8
Musik: 9
Gameplay: 9
Dauerspaß: 9
Gesamtwertung 9