SNES Games

Tetris 2

Screenshots

  • Bild 1 Bilder aus Mobygames
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4

Klicken zum vergrößern.

Screenshot

Klicken zum schließen.

Info

Autor Ark
Genre Puzzle
Größe 8 MBit
Publisher Nintendo
Entwickler TOSE
Spieler 1-2
Level 100
Schwierigkeitsgrad einfach bis sehr schwer
Features Passwörter
Tetris ist weltweit bekannt. Man bildet komplette Reihen, um diese aufzulösen. Doch mit Tetris 2 variiert das Spielprinzip deutlich vom eigentlichen Konzept, so dass es allein mit dem Namen „Tetris“ etwas in die Irre führen könnte.

Denn das Spiel ist ein reines Puzzle Spiel, in der man die Steine, die bereits auf dem Spielfeld sind, auflösen muss. Dazu muss man mindestens drei Steine derselben Farbe auf- oder nebeneinander legen, um sie aufzulösen. Beim Spielen fallen die Tetris-Steine von oben herunter und anders als beim Originaltetris gibt es noch einige andere Steinformationen. Das ganze System erinnert damit mehr an Dr. Mario.

Als Spielmodi gibt es den normalen und den Puzzle Modus. Im normalen Modus liegen auf dem Spielfeld Steine, die man wie oben erwähnt auflösen muss. Dazu fallen von oben immer weiter Steine, bis man alles aufgelöst hat, oder die Steine sich bis zur Decke gestapelt haben, so dass man Game Over wird.

Im Puzzle Modus sind ebenfalls Steine vorgegeben, nur dass man hier mit nur wenigen vorgegeben Steinen das ganze Feld leerräumen muss. Der Puzzle Modus umfasst 100 Level, fängt ganz einfach an und wird schon sehr bald unmenschlich schwer. Im Grunde ist der Puzzle Modus das Kernstück des Spieles, da es verschiedene Herausforderungen bietet, die vor allem Puzzle-Liebhaber ansprechen müssten.

Es gibt auch einen Zweispielermodus, bei der man gegen einen Mitspieler (oder dem Computer) spielt und versuchen muss, als erster sein Feld aufzuräumen.

Das waren auch schon alle Modi. Ich persönlich finde, dass es toll gewesen wäre, wenn die Entwickler noch den normalen, allseits bekannten Tetris Modus mit eingebaut hätten, denn dann wäre das Spiel noch abwechslungsreicher gewesen.
Wer also gehofft hat, ab und zu einfach nur paar Reihen abzuräumen, der wird enttäuscht sein. Puzzlefans werden aber sicher ihren Spaß haben.

Besonderes:
Der Original-Tetris Modus ist nicht vorhanden!


BEWERTUNG

Grafik:
Die Grafik ist ein wenig grob aufgelöst, aber dafür schon gezeichnet und bunt. Allerdings hätten, vor allem im Puzzle-Modus, ein paar weitere Hintergründe mehr sich nicht geschadet.

Sound:
Der Sound ist klar, aber belanglos.

Musik:
Auch die Musik ist nichts Besonderes und dudelt eher vor sich hin.

Gameplay:
Das Spielprinzip ist einfach, aber mit der Zeit (im Puzzle-Modus) fordernd. Es gibt allerdings sehr wenige Spielmodi, was etwas schade ist.

Dauerspaß:
Das Spiel wird an sich schnell langweilig, sei es wegen den fehlenden Spielmodi oder den immer gleichen Hintergründen und langweiliger Musik. Puzzlefans können aber mal reinschauen.

Fazit:
Tetris 2 ist ein Spiel, dass zu Beginn geschrieben eigentlich auch hätte ganz anders heißen können. Denn gerade das Konzept, was Tetris ausmacht, fehlt, so dass dieses Spiel mehr ein reines Puzzlespiel ist. Fans von Knobelspielen können einen Blick riskieren, alle anderen, die gerne einen Original-Tetris Modus zocken würden, müssen sich nach anderen Titeln umschauen.

Wertung

Grafik 6
Sound 5
Musik 4
Gameplay 6
Dauerspaß 5
Gesamtwertung 6