SNES Games

ClayFighter Tournament Edition

Screenshots

  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4

Klicken zum vergrößern.

Screenshot

Klicken zum schließen.

Info

Forumdiskussion Hier klicken
Autor Ark
Genre Beat'em Up, Action
Größe 16 MBit
Publisher Interplay
Entwickler Visual Concepts
Spieler 8 Spieler möglich
Level 8 Kämpfer
Schwierigkeitsgrad einfach bis schwer
Features -
Da Clay Fighter schon ein ausführliches Review bekommen hat, werden in diesem Review nur die kleinen Änderungen der Tournament Edition beschrieben und die Frage geklärt, ob sich die Anschaffung auch dann lohnt, wenn man bereits die normale Version besitzt.

Es gibt endlich ein Intro!
Zunächst einmal fällt sofort auf, dass es in diesem Spiel ein Intro mit Story gibt. Wieso das Intro, wo erklärt wird, wie die Kämpfer zu Knetfiguren werden, in der normalen Version entfernt wurde, ist rätselhaft. Das Startmenü danach hat einen anderen Bildschirm, und neben dem Singleplayer-Modus, Versus und Optionen gibt es den neuen Modus "Tournament".

Der neue Modus
Der Tournament Modus besteht aus drei verschiedenen Turnieren, die sich allerdings allesamt ziemlich ähnlich spielen. Das erste Turnier ist "Double Elimination". Hier starten die Kämpfer bereits in einer „Siegergruppe“. Man tritt gegen einen Gegner an und muss zwei Runden gewinnen, um weiterzukommen bzw. in der Siegergruppe zu bleiben. Der Verlierer kommt in die Verlierergruppe und muss versuchen, hier wieder zu gewinnen, verliert er in dieser Gruppe noch einmal, dann scheidet er endgültig aus dem Turnier aus. Die Kämpfer in der Siegergruppe kämpfen solange, bis nur noch ein Finalist übrig bleibt, dieser kämpft dann gegen den Finalisten aus der Verlierergruppe um den Titel. Die Computergesteuerten Kämpfer sieht man im gesamten Turnier nicht „live“ kämpfen, diese werden einfach per Zufall als Gewinner oder Verlierer eines Kampfes bestimmt.

Bei "Single Elimination" spielen ganz normal acht Spieler gegeneinander bis zum Finale. Falls man nicht zu acht vor dem SNES sitzt, werden die restlichen Spieler durch den Computer übernommen. Alle Kämpfer sind dabei in derselben Gruppe, das heißt, wenn man einmal verliert, ist man raus aus dem Turnier.

Anschließend gibt es da noch den "Sudden Death" Modus, was nichts anderes ist als "Single Elimination", nur dass man statt zwei Runden nur noch eine Runde gewinnen muss um einen Kampf für sich zu entscheiden.

Alles in allem ist der Tournament Modus an sich nichts besonderes, da die Turniere sich allesamt ähnlich spielen. Da kann auch gleich beim normalen Versus Modus bleiben.

Was gibt‘s sonst Neues?
Was noch verändert wurde sind einige Kampfarenen, die nun etwas anders aussehen. Es gibt sogar einige komplett neue Arenen. Leider gibt es im normalen Singleplayer Modus noch immer keine richtige Story. Nachdem man mit seinem Kämpfer das Spiel beendet hat, sieht man lediglich die Credits, aber keinen Abschlussbildschirm mit Bildern oder sonstigen Texten, wo man eventuell sehen könnte, was danach passiert. Es gibt also kein Ending.
Ansonsten gibt es kleinere Änderungen, wie mehr Auswahl beim Schwierigkeitsgrad und Zeiteinstellungen. Einige Kämpfer haben neue Farben bekommen, außerdem hat der Charakter Blob nun ein Move weniger, damit er nicht mehr so übermächtig ist wie im normalen Clay Fighter Spiel.

Besonderes:
Die Tournament Edition gab es nur als Verleih-Version in Blockbuster Videotheken in den USA.


BEWERTUNG

Grafik:
Die herrlich animierten Knetfiguren sehen fantastisch aus und die Hintergründe können sich wirklich sehen lassen, sind aber leicht detailarm. In der T.E.-Version sehen einige Hintergründe etwas besser als im Original aus.

Sound:
Zum witzigen Spiel gehören auch witzige Soundeffekte, die allesamt gut klingen und für das Spiel ausreichend sind. Außerdem gibt es einen Kommentator, der jede Runde die Namen der Kämpfer vorstellt.

Musik:
Die Musik wird man zwar nicht unbedingt im Kopf behalten, aber sie klingt ganz nett und passt zum Spiel, darüber hinaus klingen ein paar Stücke richtig gut.

Gameplay:
Die Steuerung der Charaktere ist einwandfrei und die Specialmoves gehen leicht von der Hand. Das Spiel läuft flüssig und schnell. Ruckler gibt es keine. Alles in allem ziemlich gut.
Der Charakter Blob wurde in der Tournament Edition etwas geschwächt.

Dauerspaß:
Als Singleplayer wird einem nach wie vor schnell langweilig, da man nur gegen den Computer kämpft und einem auch keine Story geboten wird. Zu zweit wird man aber Spaß haben, da es ein etwas anderer Prügler mit lustigen Charakteren ist. Mit der T.E.-Version kommen einige neue Multiplayer-Möglichkeiten dazu, aber sie spielen sich alle gleich und bringen nicht gerade viel Abwechslung.

Fazit:
ClayFighter kann man jedem Prügelspiel Fan empfehlen. Der Umstieg zur Tournament Edition lohnt sich aber wirklich nicht, auch nicht wenn man das Spiel mit vielen Leuten spielen möchte. Da würde ich lieber zum Nachfolger, Clay Fighter 2, greifen. Wenn man natürlich noch kein Clay Fighter 1 hat, dann sollte man zur T.E-Version greifen, falls man es finden sollte.

Wertung

Grafik 8
Sound 7
Musik 7
Gameplay 8
Dauerspaß 7
Gesamtwertung 8