SNES Games

College Slam

Screenshots

  • Bild 1
  • Bild 2
  • Bild 3
  • Bild 4

Klicken zum vergrößern.

Screenshot

Klicken zum schließen.

Info

Autor Horst_Sergio
Genre Sport
Größe 24 MBit
Publisher Acclaim
Entwickler Iguana Entertainment
Spieler 1 - 4
Level über 40 Teams
Schwierigkeitsgrad 5
Features Batteriespeicher
Vielen Dunk für die Blumen!

Wenn man nicht viel Zeit für wirklich aufwendige Games hat, dann sucht man sich in der Regel solche, die - sowohl im Alleingang, als auch mit ner Horde Kumpels im Schlepptau - den Spagat meistern, ihr volles, spielerisches Potenzial innerhalb von fünf bis zehn Minuten auszuschöpfen und dennoch auch in längeren Sessions nicht langweilig werden. ... häh? Wie meinen!? Nun ja, Spiele die eben zwischendurch mal Laune machen, die man aber auch länger zocken könnte. Das trifft einerseits auf Klötzchenspiele wie Tetris zu, andererseits aber auch auf Sportspiele. Wenn die Zeit jetzt ohnehin knapp ist, dann muss es auch ein entsprechend flotter Sport sein. Ohne viel Planung, direkt in die Action. NBA Jam ist so ein Kandidat. Das Spiel dürfte jeder kennen, der ein 16 Bit System sein eigen nennt. Entgegen vieler anderer Basketballspiele, wie beispielsweise die NBA-Reihe von EA, liefert Iguana Entertainment mit NBA Jam keine Simulation ab, sondern vermischt die Grundprinzipien und das strikte Regelwerk des Sports mit arcadelastiger Action. Schnelle Ballwechsel sind wie gewohnt an der Tagesordnung; das Gameplay ist ganz auf ein hohes Spieltempo aus und setzt auf simple Bedienbarkeit. Damit das nicht in ein zu großes und unübersichtliches Gewusel ausartet, bestehen die Teams nicht aus je fünf Spielern, sondern lediglich aus zweien. Aber man darf Originalspieler und Teams der NBA wählen, das ist cool. Die superb animierten Dunkings sind zwar völlig unrealistisch, aber ebenso cool. Auch einzigartig: Wenn der Spieler dreimal hintereinander punktet, ist er im wahrsten Sinne "on fire" und verbrutzelt den gegnerischen Korb so lange, bis es einen Gegentreffer gibt.

NBA Jam lebt von seinem meisterhaft gelungenen Gameplay, das trotz der unrealistischen Moves die Regeln dieser Sportart weitestgehend berücksichtigt. Der Nachfolger NBA Jam T.E. führt diese Linie fort und ergänzt das Spielprinzip um eine lange Meisterschaft und diverse zuschaltbare Nebeneffekte wie Power-Ups und Hot Spots, von denen aus man Extrapunkte für geworfene Körbe erzielen kann. Der sogenannte Juice Mode ist ein zuschaltbarer Turboboost, der das Spielgeschehen deutlich schneller macht. Auch die Skills der Spieler darf man ändern. Es gibt zudem haufenweise Secret-Player; so kann man mittels verschiedener Tastenkombinationen beispielsweise ex-Präsident Bill Clinton, Will Smith oder Steve Urkel freischalten. Was hat das nun mit College Slam zu tun? Nun, College Slam ist quasi die Fortsetzung von NBA Jam und somit im Jahr 1996 das dritte, actionlastige Basketballspiel von Iguana. Das bekannte Spielprinzip wird nahtlos fortgesetzt. Dass das Spiel lediglich in den USA erschienen ist, verwundert hingegen nicht: Nachdem man in NBA Jam und NBA Jam T.E. die weltweit bekannten Megastars der National Basketball Association durch die Halle scheuchte, geht College Slam eine Liga runter und pfeift auf lizensierte Spielernamen. Es ist in etwa so, als hätte man jahrelang die echte Bundesliga nachgespielt, nur um dann in der in der Kreisliga zu kicken. Was wäre Fifa Soccer ohne die echten Spielernamen? Die einzelnen Spieler in College Slam haben in der Voreinstellung nicht mal mehr Namen. Zwar darf der Spieler die Skills seines Teams ändern und ihnen Namen verpassen, aber wenn man auf eine schnelle Partie aus ist, will man doch eigentlich nicht ewig lange im Menü rumprokeln.

Somit wird College Slam zu einer recht anonymen Kiste. Die Spielbarkeit ist nach wie vor hervorragend und auch der Umfang der Optionen wurde direkt aus NBA Jam T.E übernommen. In College Slam treten sogar deutlich mehr Teams an, als in NBA Jam T.E. Ein wenig fad fühlt sich das Ergebnis trotzdem an, zumal man viele der Teams als unbedarfter Europäer womöglich gar nicht kennt. Das ein oder andere Logo ist einem vielleicht mal über den Weg gelaufen, aber dennoch sind Teams wie Orlando Magic, Golden State Warriors oder die unvermeidlichen Chicago Bulls mit ihren individuellen Starspielern eine ganz andere Hausnummer. Selbst mit Phantasienamen hätte man mehr Bezug zu seinem Team bekommen - bei International Superstar Soccer beispielsweise funktionierte das ja auch. Man könnte nun Mutmaßungen anstellen, ob die Nutzung der Namen und Logos der NBA-Teams zu teuer und Iguana bzw. Acclaim somit zum Umdenken gezwungen wurde. Dieser Gedanke liegt jedenfalls nahe. Fakt ist: Man kann man von einer verpassten Chance sprechen, denn grundlegend stimmt alles. College Slam spielt sich einwandfrei und ohne große Einarbeitung. Auf optische Aufmachung erscheint sogar noch ein klitzekleines bisschen klarer als zuvor. Die Optionen sind gewohnt umfangreich und dank völlig überzogener Bewegungsabläufe der Player ist das Game enorm unterhaltsam. Dennoch fehlt die Würze. Wer NBA Jam oder NBA Jam T.E. bereits sein Eigen nennt und nicht gerade ein reicher Allessammler ist, der kann College Slam getrost überspringen. Wer nur nebenbei mal eine Runde, in physikalischer Hinsicht völlig beeindruckenden Basketball zocken will, der wird sich so oder so die PAL-Version der beiden Vorgängerspiele für das europäische Super Nintendo holen. Dennoch ist College Slam spielerisch durchaus hochwertig und mit den prominenten Vorgängern auf Augenhöhe.


Bewertung

Grafik
Gewohnt flüssig animierte Sprites, die durch die ganze Halle fliegen können. Das Spielfeld und den gut besuchten Zuschauerraum kennt man auch aus den Vorgängern. Insgesamt ist alles vielleicht marginal besser, als bei NBA Jam T.E.

Musik
Die knappen Themes klingen nicht unbedingt schlecht, würden sich aber wahrscheinlich besser in einem Jump 'n Run machen - kein Vergleich zum rockenden Titeltrack von NBA Jam TE.

Sound
Die Sprachsamles sind nach wie vor klasse und auch sonst bleibt klanglich alles beim Alten.

Gameplay
Wie die Vorgänger geht auch College Slam leicht von der Hand. Das Spielprinzip packt immer noch und durch die neuen Teams ist das Spiel noch umfangreicher. Weiterhin gibts alle Extraoptionen des Vorgängers, womit die Matches noch schneller werden.

Spielspaß
Man merkt auf jeden Fall, dass Basketball kein wirklich europäischer Sport ist. Das Fehlen der bekannten Teams und Spieler aus der NBA macht sich ganz deutlich bemerkbar und drückt den Spaß nach unten. College Slam geht halt einfach die Coolness der Vorgänger ab.

Fazit
College Slam ist ein hervorragend spielbares, schnelles und actionorientiertes Spiel, das wie schon NBA Jam die Grundprinzipien des Basketball um akrobatische Meisterleistungen erweitert. Allerdings kann sich das Spiel ohne die Starspieler der NBA auch nur mäßig präsentieren und wird trotz technischer Klasse schnell fad.

Wertung

Grafik 8
Sound 8
Musik 6
Gameplay 9
Dauerspaß 7
Gesamtwertung 7