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Double Dragon V: The Shadow Falls

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Info

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Autor Ark
Genre Beat'em Up
Größe 16 MBit
Publisher Tradewest
Entwickler Leland Interactive
Spieler 1-2
Level 8 + 2 Kämpfer
Schwierigkeitsgrad einfach bis mittel
Features -
Eines der bekanntesten Kampfspielreihen wird auf dem SNES fortgesetzt, doch irgendwas ist anders…
Richtig, obwohl das Spiel Double Dragon V, also Teil fünf heißt, ist es jetzt kein Action Sidescroller Beat‘Em Up mehr wie man es sonst gewohnt ist, sondern ein Kampfspiel nach Street Fighter Art, wo man einen Kämpfer wählt und gegen andere Kämpfer antritt. Außerdem setzt das Spiel nicht die ursprüngliche Reihe fort, sondern basiert auf der damaligen Animationsserie.

Verschiedene Modi zur Auswahl
Das Spiel bietet diverse Modi zur Auswahl. Im Tournament Modus spielt man ganz klassisch mit einem Charakter bis zum Ende und sieht anschließend seine Story bzw. sein Ending. Der Quest Mode ist ein weiterer Singleplayer Modus, der im Grunde genauso wie der Tournament Modus ist, allerdings ist hier die Story anders. Spielt man diesen Modus mit einem der beiden Lee Brüdern, sieht man, wie die Shadow Warrior aufgehalten werden. Spielt man dagegen mit einem der Shadow Warrior, sieht man eben, wie die bösen gewinnen bzw. wie der Charakter unter den Bösewichten aufsteigt.
Daneben gibt es noch das traditionelle VS Modus, wo man gegen einen anderen Mitspieler kämpfen kann.
Zu guter Letzt gibt es noch „Battle Demo“, was nichts anderes ist als dass man zwei Figuren wählt und diese alleine kämpfen. Hier ist man also der Zuschauer.

Im Auswahlbildschirm gibt es noch ein Modus namens „Dossier“, wo man die einzelnen Kämpfer begutachten kann und wo auch ein paar Informationen über sie stehen. Das ist ganz nett gemacht.

Große, bunte Sprites, etwas schwerfällige Steuerung
Das Spiel spielt sich wie Street Fighter, nur dass hier die Steuerung ein wenig schwergängiger ist und das Spiel ein kleines Ticken langsamer läuft (bzw. ähnlich langsam läuft wie das erste Street Fighter 2 auf dem SNES). So schlimm ist das allerdings nicht, da es wesentlich schlimmere Beat‘Em Spiele auf dem SNES gibt.
Es gibt es acht Kämpfer (wobei man mit einem Code aber auch die beiden Bossgegner spielen kann), die auch recht unterschiedlich gestaltet sind. Die Grafik der Charaktere ist recht nett, die Figuren haben meiner Meinung nach aber irgendwie etwas zu viel Farb-Sättigung, dies ist allerdings Geschmackssache und kann auch nur mir so vorkommen. Bei den Animationen sieht man allerdings eher durchschnittliche Standard-Kost.

Finish Him!
Ja, es gibt Finishers im Spiel. Allerdings funktionieren diese ganz anders als in Mortal Kombat oder Killer Instinct und sind auch weitaus weniger brutal und blutig. Es ist nicht so, dass man zwei Runden gewinnen muss, um danach mit Hilfe einer geheimen Kombination einen Finisher ausführen zu können. Stattdessen wird der Finisher hier direkt in der zweiten Runde ausgeführt, wenn zwei Bedingungen zutreffen: Erstens muss der Gegner nur noch so viel Leben haben, dass es mit jedem weiteren Treffer besiegt werden würde, und zweitens muss man einen bestimmten Angriff ausführen. Der Finisher wird daraufhin sofort ausgeführt. Die Lee Brüder werden beispielsweise zu einem Skelett, Icepick zerfällt in einzelne Stücke, Blade (nicht der aus Marvel!) schmilzt dahin oder Dominique zerfällt zu Würmern. Diese Finisher sind wie gesagt nicht besonders brutal und eher comicartig, aber nett anzusehen.

Alles in allem ist Double Dragon V ein überdurchschnittliches Kampfspiel, was man vor allem zu zweit sich mal anschauen könnte.

Besonderes:
Das Spiel wurde nicht wie sonst üblich von dem japanischen Entwickler Technos Japan programmiert, sondern vom amerikanischem Entwickler Leland Interactive, die die Lizenz von den Japanern bekommen hatten. Technos Japan war kaum an der Entwicklung beteiligt.

Dennoch ist es verwunderlich, warum das Spiel als Double Dragon V bezeichnet wurde und nicht irgendwie anders wie beispielsweise Double Dragon Fighters oder ähnliches. Denn allein vom Namen her denkt man sonst direkt an die klassische Serie aus dem NES. Wer ein normales, klassisches Double Dragon auf dem SNES spielen möchte, der muss dann zu Super Double Dragon greifen.


BEWERTUNG

Grafik:
Die Grafik ist ganz okay ohne besonderen Stärken und Schwächen. Schön ist, dass einige Kämpfer abwechslungsreich ausgefallen und die Sprites schön groß sind. Außerdem flackert das Spiel nicht und mir sind auch keine Slowdown aufgefallen. In Bewegung wirken die Animationen bei einigen Charakteren aber etwas steif, aber ansonsten ist alles überdurchschnittlich nett. Die Schriftart während der Zwischensequenzen oder den Endings dagegen hätte ruhig leserlicher sein können.

Sound:
Der Sound ist etwas schwach, manchmal werden die Treffergeräusche verschluckt oder von der Hintergrundmusik überlagert, auch wenn das nicht so oft vorkommt. Auch fehlt es hier an Vielfalt, weil die meisten Soundeffekte sich recht ähnlich anhören.

Musik:
Die Musik ist ganz nett und ist auch sehr passend zum Spiel. Es hat jetzt nicht unbedingt einen Ohrwurm-Charakter, passt aber ganz gut zum Spielgeschehen.

Gameplay:
Das Gameplay ist Mittelmaß. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Steuerung träge ist, aber sie ist nicht unbedingt so flüssig, wie man es vielleicht aus der Street Fighter Serie kennt. Es gibt allerdings schlimmeres. Double Dragon lässt sich noch gut steuern, auch wenn sich manche Sachen vielleicht ein wenig steif anfühlen.
Hin und wieder scheint das Spiel übrigens auch leicht unausbalanciert zu sein. Jedenfalls gibt es einige Kämpfer, gegen die zu kämpfen selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad sehr  nervig sein kann, während man auf einem schwereren Modus andere Charaktere wiederum recht einfach besiegen kann.

Dauerspaß:
Bei solchen Spielen möchte man meist wenigstens einmal mit jeden Kämpfer das Spiel durchspielen, um die verschiedenen Enden zu sehen, daher ist eine gewisse Weiterspielmotivation gegeben, aber es hätten ruhig mehr Kämpfer zur Auswahl geben können wie auf anderen Konsolen der Fall ist. Aber auch zu zweit könnte man das Spiel hin und wieder mal anwerfen, vor allem wenn man mal Abwechslung von den sonst eher bekannteren Spielen benötigt.

Fazit:
Mal abgesehen davon, dass dieses Double Dragon sich so gar nicht wie die richtige Spielereihe anfühlt, kann es Beat‘em Up Fans kurzweilig Spaß machen, vor allem zu zweit. Es ist nichts besonderes und schon gar kein Muss, aber es ist eben auch kein grottenschlechtes Spiel, so dass man es hin und wieder durchaus mal zocken kann, vor allem, wenn man auf Kampfspiele steht und hier etwas Abwechslung von Street Fighter oder Mortal Kombat benötigt.

Wertung

Grafik 7
Sound 5
Musik 7
Gameplay 7
Dauerspaß 6
Gesamtwertung 6.8