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Gradius III

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Autor Ark
Genre Action, Shooter
Größe 4 MBit
Publisher Konami
Entwickler Konami
Spieler 1-2
Level 10
Schwierigkeitsgrad mittel
Features -
Gradius, eine Shoot'em Up Reihe von Konami, hat wie viele andere Spiele dieser Art ebenfalls seinen Ursprung in den Arcade Spielehallen. Als Konami sich dazu entschloss, den dritten Teil für das SNES umzusetzen, machten sie genau den selben Fehler, wie andere Hersteller auch. Das Spiel ruckelt öfter mal und zwingt den SNES in die Knie. Aber kann man darüber hinwegsehen?

In Gradius III steuert der Spieler ein Raumschiff mit dem Namen Vic Viper und kämpft gegen das Bacterion Imperium. Das Spiel spielt sich wie alle horizontal scrollenden Shooter von links nach rechts. Dabei tauchen, meist von vorne, alle möglichen Feinde auf, und zwar sowohl in der Luft bzw. im All als auch auf dem Boden der Plattformen. Man hat zu Beginn einen einfachen Laser um diese Feinde zu bekämpfen. Sammelt man ein Power Up Item, dann kann man seine Feuerkraft steigern. Und genau hier liegt die Besonderheit des Spieles.

Upgrades und Power Ups
Es gibt unten am Bildschirm eine Leiste mit verschiedenen Abschnitten, eine Art Powermeter oder Waffenleiste. Jedes Mal, wenn man einen Power Up Item sammelt, wird der erste Abschnitt hervorgehoben. Diese erhöht die Geschwindigkeit des Raumschiffs, wenn man das Item hier benutzt. Wenn man das Item aber nicht benutzt und noch einen Power Up einsammelt, dann verschiebt sich die Markierung um eins nach rechts und hebt diesen Bereich hervor. Wenn man jetzt den Item aktiviert, bekommt man nicht mehr die Geschwindigkeit, sondern das, was nun angezeigt wird. In vielen Gradius-Spielen ist der zweite Abschnitt in dem Fall das Raketen-Power Up.

Individuelle Raumschiff-Konfiguration
Allerdings kommt mit Gradius III eine Neuerung in das Gradius-Universum. Vor Beginn des Spieles kann man sich entscheiden, welche Waffen man im Spiel benutzen möchte, falls man mit den verschiedenen, vorgegebenen Rüstungsmöglichkeiten nicht zufrieden ist. Der erste Bereich des Powermeters ist zwar immer die Geschwindigkeit, aber die nächsten Bereiche kann man frei wählen. Man kann sich zum Beispiel entscheiden, ob man lieber zwei Schüsse nach vorne schießen möchte oder aber doch eher jeweils einen Schuss nach vorne und nach hinten. So kann man das Spiel ganz nach dem eigenen Geschmack anpassen. Auch die Controller Buttons sind frei konfigurierbar.

Hat man alles ausgewählt, kann man das Spiel beginnen. In zehn Level spielt man in unterschiedlichen Stages, die jeweils einen Boss am Ende haben. Das Spiel muss übrigens in einer Sitzung durchgespielt werden, denn es gibt leider weder Passwörter noch einen Batteriespeicher. Man hat lediglich Continues zum direkten weiterspielen, falls man Game Over wird, und das wird sicher passieren, da das Spiel immer schwerer wird.

Slowdowns
Das am Anfang genannte Ruckeln tritt leider tatsächlich öfter mal ein, ist aber nicht so extrem schlimm, da das Spiel stets spielbar bleibt. Nervig ist es manchmal allerdings dennoch.

Besonderes:
Aus technischen Gründen mussten zwei Level in der SNES Version entfernt werden, da diese dem SNES wohl komplett den Rest gegeben hätten, da diese Level intensiven Gebrauch von mehreren 3D Objekten auf einmal auf dem Bildschirm gemacht hatten. Darüber hinaus könnte man vielleicht denken, dass Gradius ein mindestens 8 MBit Modul ist, aber es ist in Wirklichkeit nur ein 4 MBit Modul!


BEWERTUNG

Grafik:
Obwohl Gradius ein recht frühes SNES Spiel ist, hat es eine ganz ansehnliche Grafik. Toll sind auch kleinere Details. Wenn man das Raumschiff weit nach oben oder unten fliegt, dann sieht man, wie es leicht nach oben oder unten kippt. Es gibt zudem viele verschiedene Effekte, allerdings kommt es dadurch auch zu Rucklern, wenn vieles gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert.

Sound:
Der Sound klingt ziemlich gut und klar, mehr Effekte wären wünschenswert gewesen.

Musik:
Gradius III hat einen absolut fantastischen Soundtrack zu bieten. Die Musik passt sehr gut zum Spiel und erhöht dadurch auch den Spielspaß.

Gameplay:
Die frei konfigurierbare Steuerung ist sehr gut und durch die editierbare Waffenleiste hat man ein paar Möglichkeiten, sein Schiff den eigenen Wünschen anzupassen. Die Slowdowns hätten zwar nicht sein müssen, aber bei dem ansonsten sehr gutem Spiel kann man darüber hinwegsehen, zumal viel von der Action verloren gegangen wäre, hätte man die Gegneranzahl nach unten geschraubt.

Dauerspaß:
Gradius III macht sehr viel Spaß. Die gute Grafik und der super Soundtrack erhöhen die Motivation zum Weiterspielen. Allerdings wird das Spiel immer schwerer und man muss das Spiel an einem Stück durchspielen. Ein Passwortsystem hätte dem Spiel echt gut getan.

Fazit:
Gradius III gehört zu den besten Shoot'em Ups auf dem SNES und macht sehr viel Spaß. Wer diese Spiele gerne spielt, sollte sich dieses Spiel auf jeden Fall zulegen, sich aber auch im klaren sein, dass es nicht gerade ein einfaches Spiel ist.

Wertung

Grafik 7
Sound 7
Musik 9
Gameplay 8
Dauerspaß 8
Gesamtwertung 8.0