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Illusion of Time

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Info

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Autor Ark
Genre Rollenspiel, Action
Größe 16 MBit
Publisher Nintendo
Entwickler Quintet
Spieler 1
Level Eine Kampagne und einzelne Missionen
Schwierigkeitsgrad leicht-mittel
Features Spieleberater+Bonuslevel
Illusion of Time, bzw. Illusion of Gaia, wie es in den USA hieß, ist nach Soul Blazer ein weiteres Rollenspiel von Quintet/Enix. Manche Leute sagen zwar, dass es der Nachfolger von Soul Blazer ist, allerdings ist das so nicht ganz richtig. Es gehört zwar zu selben Gattung, ist aber ein komplett neues Rollenspiel, dass nichts mit dem Vorgängerspiel zu tun hat, ähnlich wie die Final Fantasy Spiele.

Im Spiel geht es darum, die Welt vor einem nahenden Kometen zu retten, wovon der Hauptcharakter, der auf den Namen Will hört, zunächst natürlich nichts weiß. Von Gaia, die so etwas wie das Wesen der Erde ist, erfährt er alles nötige und auch, dass nur er die Welt retten kann. Auch wenn die Story nun eher wie eine x-beliebige 08/15-Story anhört, macht das Spiel sehr viel Spaß, vor allem weil die Spielabschnitte sehr abwechslungsreich sind. Aber dazu später mehr.

Man steuert Will ähnlich wie in Spielen wie Secret of Mana, Terranigma oder Zelda aus der isometrischen Perspektive. Der Kampf findet in Echtzeit statt, das bedeutet, man hat volle Kontrolle über den Charakter und kann angreifen oder verteidigen wann man möchte, es ist nicht wie in Final Fantasy rundenbasiert. Deswegen gibt es in solchen Spielen auch größere Areale, was wiederum die Optik des Spiels aufwertet.

Aufsteigen mal anders

Eine Besonderheit stellt das aufleveln dar. Man bekommt keine Erfahrungspunkte im eigentlichen Sinn. Stattdessen muss man in einem Gebiet alle Gegner besiegen, um aufzusteigen. Das ist wohl so gemacht worden, weil das Spiel strikt linear ist. Einmal besuchte und abgeschlossene Level kann man nämlich nicht wieder besuchen.

Schöne Städte

Befindet man sich nicht gerade in einem Level bzw. Dungeon, so ist man dann in einem der vielen Städte, die oft sehr detailliert und schön aufgebaut sind. Neben dem typischen Stadtflair gibt in den Städten meist auch Zwischensequenzen mit Freunden von Will, die einem begleiten oder auf die man immer wieder trifft. Allerdings spielt man die ganze Zeit über nur Will bzw. eines seiner Verwandlungen.

Verwandlungsmöglichkeiten
Da man im Laufe des Spieles immer stärker wird und auch neue Informationen über das Böse von Gaia erhält, bekommt man auch die Möglichkeit, sich in andere, stärkere Krieger zu verwandeln. Zum einen kann man sich in einen großen Krieger mit einem langen Schwert verwandeln, der nicht nur stark ist, sondern auch mit seinem Schwert weiter entfernte Schalter bestätigen kann. Zum anderen hat man die Möglichkeit, sich in einen Schatten-Charakter zu verwandeln, mit dessen Hilfe man durch bestimmte Risse in Wänden durchfliegen kann.
Das bedeutet, dass jeder Charakter seine eigenen Fertigkeiten hat, was Abwechslung ins Spiel bringt.

Reale Sehenswürdigkeiten
Die Abschnitte im Spiel orientieren sich an reale Vorbilder auf der Erde, natürlich ein wenig mit Fantasy gemischt. So sieht man beispielsweise die Pyramiden, Angkor Watt, Ruinen der Inka, aber auch legendäre Fantasieorte wie Mu.
In den Abschnitten selber gilt es wie beschrieben Feinde zu besiegen und Rätsel zu lösen. Darüber hinaus hat fast jedes Level einen Obermotz am Ende.

Wer suchet, der findet!
Ein Besonderheit im Spiel stellen die Juwelen dar, die man überall im Spiel finden kann. Für eine bestimmte Anzahl bekommt man von einem speziellen Händler, den man in jeder Stadt finden kann, einen nützlichen Item. Je mehr Juwelen man hat, desto besser das Item. Findet man alle fünfzig Juwelen, dann darf man sogar einen Bonuslevel spielen.

Besonderes:
Ein Bonuslevel, sobald man es schafft alle Juwelen im Spiel zu finden. Der Endgegner ist dann ein Boss aus dem Spiel Soul Blazer.
Außerdem wurde das Spiel in Deutschland in einer BigBox zusammen mit einem Spieleberater geliefert.


BEWERTUNG

Grafik:
Die Grafik ist sehr schön und stellt eine deutliche Steigerung gegenüber Soul Blazer dar.
Es gibt farbenfrohe Städte, die Charaktere und deren Animationen sehen wunderbar aus und außerdem sieht man wegen der sehr abwechslungsreichen Spielwelt eine Vielzahl von verschiedenen Grafiken.

Sound:

Die Soundeffekte sind Rollenspieltypisch nett gemacht und hören sich kristallklar an.

Musik:
Quintet-typisch hat auch Illusion of Time einen sehr schönen Soundtrack mit vielen Melodien, die man immer wieder gerne hört. Der Soundtrack, falls man ihn finden sollte, ist hier sehr empfehlenswert.

Gameplay:
Man kann den Charakter optimal steuern, da die Steuerung makellos ist. Es gibt keine unfairen Stellen im Spiel und man bleibt an sich auch nicht irgendwo hängen.

Dauerspaß:
Wegen den tollen Charakteren und Schauplätzen ist man stets motiviert zu erfahren, was als nächstes kommt. Langweilig wird das Spiel also nicht. Und auch nach dem Durchspielen wird man dieses Spiel immer mal wieder gerne spielen, weil es einfach schön ist und viel Spaß macht.

Fazit:
Illusion of Time gehört zu den Spielen, die jeder SNES-Besitzer haben oder zumindest mal gespielt haben sollte. Es ist eines der wenigen Rollenspiele, die nicht rundenbasiert sind, falls man mit dieser Art von Spielen nichts anfangen kann. Es macht viel Spaß, hat eine tolle Grafik und Musik und man spielt es immer wieder gerne.

Wertung

Grafik 8
Sound 8
Musik 10
Gameplay 9
Dauerspaß 9
Gesamtwertung 8.8